10.1.1964 Einführung der Lesung der Zwischen Räume-Autoren. [Druck in Kritisches Jahrbuch 1, s.u. 1966]
Illustrationen. Baden-Baden: Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 21.1.-27.2. 1964. Beteiligung. Katalog
[Einleitung zu] Ludwig Harig: Die
Kneipe. In: Studio 64. Westdeutscher Rundfunk, Kulturelles Wort, 12.2.1964;
auch
Radio Bremen?
Fußnote und chronologischer
Exkurs zur akustischen Poesie (1). In: Die Sonde. Zeitschrift für
Kunst und Versuch, Jg 4, H.
2, 1964, S. 33-7. [Fußnote
und chronologischer Exkurs zur akustischen Poesie (2) nicht mehr erschienen]
Konkrete Poesie in Stuttgart. In: Stuttgarter Leben. Tagebuch einer Stadt. Jg 39, H. 3, März 1964, S. 23
Seit März 1964 briefliche, seit
1965 auch persönliche Bekanntschaft mit Bohumila Grögerová,
Josef Hirsal und in Laufe der
Jahre weiteren tschechischen Künstlern
und Wissenschaftlern (u.a. Vratislav Effenberger, Václav Havel,
Bela Kolárová, Jiri Kolar, Ladislav Novák, Eduard
Ovcacek, Karel Trinkewitz, Urbasek, Jiri Valoch)
- [Zu diesen Prager Kontakten vgl. Grögerová/Hiršal: "Let Let / Pokus o rekapitulaci 1 - 3", Prag 1993/4, dt. u.d.T. Let Let. Im Flug der Jahre. Graz, Wien 1994; Bohumilá Grögerova / Josef Hiršal: "Prag Stuttgart und zurück", Stuttgart 1994/7]
2. Literarische Pfingstmesse. Frankfurt/Main: Kyklos-Presse Frühjahr 1964. Beteiligung. Katalog
einiges zu visuellen texten (Mappenvorwort)
/ 1 hat der aber zu tun 7 (Gedicht). In: 13 visuelle texte. Stuttgart:
Edition
Hansjörg Mayer 1964. (Zusammenstellung
der Mappe R.D. und HJM)
13 visuelle texte. Ausstellung. Stuttgart: Buchhandlung Niedlich 1964. Beteiligung
fußnoten werner schreib. In:
pe 16 (hrsg. von Holger Hattesen, Klaus Hoffmann, Erik Nielsen). semantische
malerei. schreib
lattanzi. Flensburg (12.4.1964),
S. 5
anna a la carte. In: Nesyo eine deutsche Zeitschrift für Dichtung und bildende Kunst. Jg 2, Nr 6, München 1964, S. 15
Unvollständiger Bericht. Das
Experiment mit der Sprache. In: Nesyo, Jg 2, Nr 7, 1964, S. 19-21. [Tschech.
Ubersetzung:
Neúplá zpráva.
(Experiment s jazykem). In: Slovo písmo akce hlas. K estetice kultury
technického veku. Výber z eseju, manifestu a umeleckých
programu druhé poloviny XX. století. Praha: Ceskolovenský
spisovatel 1967, S. 38-45]
Poema concreto / Konkrete Poesie. Tokyo: Sôgetsu-Kaikan 18.-20.6.1964. Beteiligung. Einladung, Plakat, Katalog
Grammatische und banale Präliminarien zum Manuskript A.N.N.A. In: manuskripte, Jg 4, H. 2, Juni/September 1964
März 1912 (Context Gottfried
Benn) / Helmut Heißenbüttel: Textbuch 2 (Rez). In: Streit-Zeit-Schrift,
H. V/1, Juli 1964, S.
32-3, 78. - S. 32 ist eine Autorenkarikatur
von Günther H. Seidel abgebildet, die zugleich das erste (künstlerische)
Döhlportrait
darstellt. Vgl. später Ulrich
Zeh, Siegfried Cremer, Hiroo Kamimura, Ehehalt u.a.
Textredaktion von, editorische Nachworte
zu und Mitarbeit bei Christoph Martin Wieland: Werke, Bd 1, 2, 3. München:
Hanser 1964, 1966, 1967
geht und geht geht / an / kein. Gedichte. In: Die Sonde, Jg 4, H. 3/4, 1964, S. 89
da war ein fluß. In: Keine
Zeit für Liebe? Moderne deutsche Liebeslyrik. Hrsg. von Peter Jokostra.
Wiesbaden. Limes
1964, S. 107
24.11.1964: Gesellschaft für
deutsche Sprache e.V. Wiesbaden: "Über einige Möglichkeiten des
modernen Gedichts -
Vorbericht und Exkurs"
brot. serigrafie zus. mit Hanne Brenken
International exhibition of concrete,
phonetic and kinetic poetry. Cambridge: Rushmore Rooms, St. Catherine's
College
28.11.-5.12.1964. Beteiligung. Katalog
Ende 1994 Bekanntschaft mit Hans Brög. Texte zu Radierungen Brögs (u.a. zu "Genesis", 1965; ungedruckt)
Ende 1964 Umzug in die Seestraße