Reinhard Döhl | Hörspiel [Akustische Kunst / Mündlichkeit / Stimme]

Vorlesungen/Seminare
TH / Universität Stuttgart
SS 70: Poetik des Hörspiels (Ü)

Rheinische Musikschule / Konservatorium der Stadt Köln
6.10.-9.10.1970 Geschichte und Typologie des Hörspiels. [V/S im Rahmen der "Kölner Kurse für Neue Musik, 7"]

TH / Universität Stuttgart
SS 74: Das Hörspiel 1929-1933) (HS)
WS 74/75: Zur Rezeption Günter Eichs (HS)
SS 77: Hörspieladaptionen epischer Vorlagen (PS)
SS 77: Literatur des Nationalsozialismus II (Hitlerdarstellungen im Hörspiel, Theater, Film der NS-, der Exil- und der Literatur des Auslands) (HS)
SS 78: Das Hörspiel der Weimarer Republik (V)
WS 78/79: Das Neue Hörspiel (HS)
SS 79: Das Hörspielwerk Günter Eichs (HS)
SS 80: Geschichte des Hörspiels (Von der Adaption zum Hörspiel) (V)
WS 80/81: Literatur im Rundfunk (PS/HS)
SS 81: Hörspiel der Weimarer Republik II (und des Nationalsozialismus) (V)
SS 81: Programmanalyse: Rundfunk (PS)
SS 82: Reproduktive und produktive Mittelalterrezeption im Rundfunk (HS)
WS 85/86: Akustische Literatur: Rundfunk (V)

Kyushu-Universität, Fukuoka / Wochenendseminar Sengokuso
WS 87 (im Rahmen einer Ringvorlesung):
Akustische Literatur als Gattung. Hörspiel und Gesellschaft (V);
Walter Benjamin und der Rundfunk (S) [24./25./28.10.1987]

TH / Universität Stuttgart
SS 88: Walter Benjamin und der Rundfunk (S2/3)
SS 92: Günther Eich (S2/3)
SS 93: Hörspiel nach '45 (S3)
WS 95/96: Döblin; Berlin Alexanderplatz [Roman/Film/Hörspiel] / Roth: Hiob (S2)
SS 1997: Günter Eich (S2)

Hebrew University, Jerusalem
WS 98/99: Literatur und Medien [Goethe/Ophüls: Novelle; Döblin: Berlin Alexanderplatz, Roman, Hörspiel, Film, Fernsehen].

Bibliographien
Reinhard Döhl: Hörspiel der Stuttgarter Gruppe
Matthias Müller: Bibliographie zum Hörspiel (Jan. 1970 - Aug.1995)

Essays/Publikationen I - selbständig
Das Neue Hörspiel (Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 5). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988, 21992. 190 S.
Das Hörspiel der NS-Zeit. (Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 2). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1992, 265 S.

Essays/Publikationen II - Sendungen/Vorträge
Geschichte & Typologie des Hörspiels in Lektionen. Sendungen
Geschichte & Typologie des Hörspiels in Lektionen. Vorträge / Essays etc.

Essays/Publikationen III - Mag. und Wiss.Arbeiten
Hans Graef: Funktion und Interpretation literarischer Propaganda des Nationalsozialismus am Beispiel der Kolonialhörspiele "Suez - Faschoda - Kapstadt" von Hans Rehberg. Wiss.Arbeit 1976
Norbert Schimanski: Situation und Funktion des direkten Nachkriegshörspiels im Programm des Norddeutschen Rundfunks: "Draußen vor der Tür". Wiss.Arbeit 1977
Susanne Raible: Die Hörspiele Christa Reinigs unter besonderer Berücksichtigung ihrer autobiographischen Elemente. Wiss.Arbeit 1980 [< Mag.Arbeit 1998]
Michael Kazenwadel: "Blick auf Venedig" und "Meine jungen Freunde". Wiss.Arbeit 1981
Evelyn Bernd: Die Jeanne-d'Arc-Hörspiele Anna Seghers' und Rolf Schneiders als Beispiele produktiver Mittelalterrezeption im Rundfunk. Mag.arbeit (Wiss.Arbeit?) 1982
*Helga Demann: Grenzüberschreitung Hörspiel: Gattungsübergreifende Tendenzen einer akustischen Kunstform. Mag.arbeit 1987
Maren Sobek: Das Feature im "Radio-Essay" des Süddeutschen Rundfunks von 1955 bis 1962. T. 1: Text und Anhand; T. 2:: Manuskripte. Mag.arbeit 1991
Felix Kribus: Das Hörfunkfeature. Bestandsaufnahme und Analyse. Mag.Arbeit 1991
Ulrike Eckert: Günter Eich: Bick auf Venedig I [und] II / Die Gäste des Herrn Birowski / Meine sieben jungen Freunde. Wiss.Arbeit 1993.
Johanna Bleh-Senkel: Funktion und Möglichkeiten einer Kunstfigur anhand von Martin Walsers "Tassilo". Wiss.Arbeit 1995.
Stephanie Gommel: "Wer auf Schau spielt, spielt nimmer auf Gehör". Arno Schirokauers Hörmodelle. Mag.Arbeit 1996.
*Bettina Sorge: Die Stimme bei Joseph Conrad, dargestellt am Beispiel von "The Nigger of the Narcissus", "Heart of Darkness" und "Typhoon"
Heike Kunz: Die "Novelle" von Goethe als Hörspiel. Wiss.Arbeit 1998.

Reinhard Döhl | Hörspiele