Hermann-Finsterlin-Gesellschaft
e.V.
Rezeption / Reception
Archiv | Dokumente |
Materialien / Archive | Documents | Materials
Page
in Progress
updates
will follow
Die Rezeption des Finsterlinschen
Werkes war zögerlich, widerspüchlich und nicht selten ausschließlich
geprägt von der jeweiligen Interessenlage der Autoren. Das gilt insbesondere
für seine schrittweise Wiederentdeckung seit den 50er Jahren des vorigen
Jahrhunderts. Vor allem frühere, in der Regel nur schwer zugängliche
Katalogtexte und Ausstellungsbelege werden im Folgenden als Quellen für
die bis heute uneinheitliche Finsterlin-Rezeption aufgeschlüsselt
und, soweit möglich, zugänglich gemacht.
1919-1937
April 1919: Beteiligung (einer
von drei Räumen!) an der "Ausstellung für unbekannte Architekten",
veranstaltet vom" Arbeitsrat für Kunst" im Graphischen Kabinett Neumann,
Berlin
-
Kurt Gerstenberg: Revolution
in der Architektur. [Aus der Besprechung der "Ausstellung für unbekannte
Architekten", veranstaltet vom "Arbeitsrat für Kunst", April 1919
in Berlin]
-
Adolf Behne. Unbekannte Architekten.
In: Sozialistische Monatshefte, April 1919
Mai 1919 wird die Berliner Ausstellung
auch im Oberlichtsaal des Museums am Karlsplatz in Weimar gezeigt
Sommer 1919 eine Ausstellung
der im Berchtesgadener Land ansässigen Künstler in der Königlichen
Villa führt 1922 zur Gründung des Berchtesgadener Künstlerbunds,
dem auch Finsterlin angehört. Jährliche Beteiligungen
Mai 1920 Beteiligung an der
von Mitgliedern der "Gläsernen Kette" im Graphischen Kabinett Neumann
organisierten Ausstellung "Neues Bauen"
1922 wird auf der Leipziger
Frühjahrsmesse erstmals das Stilspiel ausgestellt. Weitere nachweisbare
Ausstellungen 1922: Münchner Gewerbeschau; 1923: Leipziger Frühjahrsmesse;
1924/25: "Neues Spielzeug. Landesgewerbemuseum Stuttgart; 1925: "Neue Sammlungen",
München; 1928: Finsterlin-Ausstellung im Landesgewerbemuseum in Stuttgart
1923 zeigt die Firma Wring
& Wings auf der Leipziger Herbstmesse Stickereien nach Entwürfen
Finsterlins
1925 Februar Ausstellung
von Architekturen und Aquarellen im Kunstzaal d'Audretsch in den Haag
-
Presse in: Hermann Finsterlin.
Eine Annäherung
1. bis 31. August 1928 Kollektivausstellung
"Formen- und Farbenphantasien und -spiele" in der König-Karl-Halle
des Stuttgarter Landesgewerbemuseums, die zum ersten und einzigen Mal einen
respräsentativen Querschnitt durch das Finsterlinsche Gesamtwerk bietet
und ansatzweise seine theoretische Grundlegung versucht
Noch 1928 vergeblicher Versuch
Finsterlins, seine (nicht sehr) erfolgreiche Stuttgarter Ausstellung mit
Hilfe Bruno Tauts in Berlin, Alfred Brusts in Königsberg, Wijdevelds
in Amsterdam zu zeigen
Danach nur noch jährliche
Ausstellungsbeteiligungen in Berchtesgaden (bis 1937?)
-
Anonym:
Finsterlin in Stuttgart (Künstlerbund 1931). In: Berchtesgadener Anzeiger,
11. März 1931
-
R.P.:
Kunst in Berchtesgaden. In: Münchner Neueste Nachrichten, 16. September
1931
-
Richard
Mertz: Berchtesgadener Künstlerbund Ausstellung 1932. In: Berchtestgadener
Anzeiger, Ende Juli 1932
-
J.V.:
Berchtesgadener Künstler im Ausland. In: Berchtesgadener Anzeiger,
27. Juni 1936
-
Richard
Mertz: Sommerausstellung der Berchtesgadener Künstler. In: Berchtesgadener
Anzeiger, 3. Juli 1937
-
Erika
Schwarz: Berchtesgadener Kunstausstellung 1937. In: Amtliche Fremdenliste
für das Bertesgadener Land, Jg 55, Nr. 23, 10. Juli 1937
Nach 1953
Februar 1953 erste Einzelausstellung
nach dem Kriege im Kunsthaus Fischinger, Stuttgart. In ihrem Rahmen am
26. Februar erste nachweisbare Dichterlesung Finsterlins.
-
Anonym: Aus dem kulturellen
Leben. Ausstellung Hermann Finsterlin. In: Stuttgarter Amtsblatt, Februar
1953
-
Hermann Dannecker. Bildende
Kunst in Stuttgart. Der Außenseiter Hermann Finsterlin. In: Zeit-Welt,
Februar 1953
-
WiPi: Schillernde Einheit der
Persönlichkeit. Ausstellung Hermann Finsterlin bei Fischinger. In:
Stuttgart Nachrichten, Februar 1953
-
U.R.: Bewegung und Wandlung
in Form und Farbe. In: Südwestdeutsche Rundschau, Februar 1953
-
Hanns Otto Rocker: Märchen
mit Pinsel und Palette. In: Stuttgarter Zeitung, Februar 1953
Mai 1954 Einzelausstellung in
der Kunsthalle Barmen, mit eigener Lesung am 4. Mai.
-
E.B.: "Was dauern will, muß
eigensinnig sein!" - Zur Ausstellung Hermann Finsterlin in der Kunsthalle
Barmen. In: Generalanzeiger der Stadt Wuppertal, 5.5.1954
-
Dr. I. Pitsch: Ein surrealer
Weltengänger der Kunst [Ausstellungsbesprechung]
Februar 1957 zweite Einzelausstellung
im Kunsthaus Fischinger, Stuttgart
-
H.K. Bilder von Hermann Finsterlin.
In: Stuttgarter Zeitung, 6. Februar 1957
-
Karl Diemer: Klingsor Finsterlin.
Ausstellung im Kunsthaus Fischinger. In: Stuttgarter Nachrichten, 7.2.1957
Juli 1957 zusammen mit Eliane
Bruston-Vergara (Paris), Jochems (La Haye) und Tapisserien Lauvins Ausstellung
im "Centre Internationale de Culture et D'Echange" in Paris
Mai bis Juni 1958 zusammen
mit vier anderen Stuttgarter Künstlern Ausstellung in der Ludwig-Uhland-Bücherei
in Stuttgart-Vaihingen
Hermann Finsterlin. Architekturvisionen:
Formmetaphern, Modelle, Ölbilder, Stilbaukästen, Zeichnungen.
Berlin: Galerie Diogenes [im Rahmen der Berliner Bauwochen] 1962. Einladungsfaltblatt
(a). Die kleine Broschüre (b) mit Stimmen zu Finsterlin erschien später
und nicht vor 1964
-
Begrüßung Dr. ing.
h.c. Wassili Luckhardt
-
Einführung: Oswald M. Ungers
a) Einladungsfaltblatt
b) Broschüre mit Stimmen
zu Finsterlin
1963 Krefeld (Schloß Morsbroich)
/ 1964 Berlin (Akademie der Künste): "Die gläserne Kette". Der
Katalog veröffentlicht erstmals den inzwischen legendären Briefwechsel
60 Jahre Finsterlin. Querschnitt
durch sein Schaffen. München: Berufsverband bildender Künstler
1964.
-
Finsterlin. Daß wir den
eigentlichen großen Sinn der Menschenkunst...
-
Otto Conzelmann: Hermann Finsterlin
(Ausstellungseröffnung 1953)
-
Hans Steiner aus Kalifornien
schreibt über Hermann Finsterlin (dat. Mai 1949)
-
Finsterlin: Vorwort für
den Katalog
-
Was der Beschreibung spottet,
das allein [Gedicht]
-
Liste der Eponate
1966 erarbeiten Knut Lienemann
und HPC Weidner bei Professor Joedicke an der Technischen Hochschule Stuttgart
nach Angaben Finsterlins eine erste Biographie, ein Werkverzeichnis der
Architekturen, den Katalog "Hermann Finsterlin. Architekturen 1917-24"
und eine Ausstellung, die 1966/1967 in Stuttgart, Darmstadt, Karlsruhe,
Aachen und Berlin gezeigt wird.
-
Jürgen Joedicke: [Das
Bild der zwanziger Jahre...]
-
Knut Lienemann, HPC Weidner:
Biographie und Textmontage
-
Liste der Exponate
-
Hermann Finsterlin: Innenarchitektur
-
Hermann Finsterlin: Casa Nova
(Zukunftsarchitektur)
-
Hermann Finsterlin: [Gedichte]
Ausstellungskritiken
-
Anonym: Dokumente des Aufbruchs.
Ausstellung Hermann Finsterlin in der TH eröffnet. In: Stuttgarter
Zeitung, 10.Juni 1966
-
Ulrich Rothermel: Architekturvisionen.
H. Finsterlin stellt in Stuttgart aus. In: Stuttgarter Zeitung, nr 107,
Juni 1966
April 1967 Ausstellung von Zukunftsarchitekturen
und anderen Aquarellen im Stuttgarter Renitenz-Theater.
-
g[ünther] w[irth]: Zur
Ausstellung Hermann Finsterlins im Renitenz-Theater. In: Stuttgarter Zeitung,
19. April 1967
August 1967, anläßlich
des 80. Geburtstags, Ein-Abend-Ausstellung der erotischen Zeichnungen ("Verwandlungen
des Zeus") in der Galerie der Buchhandlung Wendelin Niedlich, Stuttgart
-
Eröffnung/Laudatio: Juergen
Joedicke
März 1968. Hermann Finsterlin.
Galeria del Levante, München. Katalog
-
Biographie
-
Pius Piazolo: Einführung
-
Liste der Exponate [1910-1925]
-
Bibliographie
-
Hermann Finsterlin: Bautraum
1969 Ausstellung (oder Beteiligung)
im Institute for the Arts, Rice University, Houston, Texas
28 Oktober bis 14. November
1970 Exposition d'Architecture Herman Finsterlin. Brüssel: Archives
de l'Architecture Moderne.
August/September 1972 Ausstellung
zu Finsterlins 85. Geburtstag im Studiensaal der Graphischen Sammlung der
Staatsgalerie Stuttgart.
31. März bis 6. Mai
1973 Kunsthalle Tübingen: Sammlung Cremer. Europäische Avantgarde.
Katalog
-
Hermann Finsterlin: Richtlinien
26. Mai bis 17. Juni 1973 Württembergischer
Kunstverein Stuttgart: "Hermann Finsterlin. Imaginäre Architektur
Aquarelle und Gemälde". Katalog
-
Franz Sepp Würtemberger:
Hermann Finsterlin. Eröffnungsrede zur Ausstellung im Stuttgarter
Kunstverein am 25. Mai 1973
Katalog
-
Marina Schneede-Sczesny / Uwe
M. Schneede: Vorwort
-
Wolfgang Pehnt: Hermann Finsterlin.
Ein Maler der Architekten
-
Lebensdaten
-
Briefe
-
Gedichte [Das Unerhörte,
wenn mir das gelänge (1960) / Das Gelb steht über mir mit großen
Schwingen (1917) / Ich bin der Blitze überdrüssig (1915) / Der
Architekt (1919)]
Ausstellungskritiken
-
Karl Diemer: Hermann Finsterlin
im Württembergischen Kunstverein. Freie Bahn der Phantasie. In: Stuttgarter
Nachrichten, 28. Mai 1973
-
Günther Wirth: Prometh
hat seine Stunde. Das Gesamtwerk Hermann Finsterlins im Württembergischen
Kunstverein. Stuttgarter Zeitung, 28.Mai 1973
Nach dem Tode Hermann
Finsterlins [1973]
1976 Bestandskatalog Sammlung
Cremer. Münster: Westfälisches Landesmuseum.
-
Hermann Finsterlin: Richtlinien
/ Die Polarität der Weltarchitektur / Alles fließt (Vortrag
für Mailand im Frühjahr 1971) / Ach Walter Gropius (Brief) //
Das Unerhörte, wenn mir das gelänge / Der Architekt / Wüßtet
Ihr, wie ich von Farben lebe / Ein einzige Jubel ist mein ganzes Sein /
Gelb will ich heute schlafen / Sag mir, wo Du das Gelb gestohlen / Ich
bin ein unbeschreibliches Blau / Ich wache auf mit reinstem Rot im Auge
/ Beige ist alles um mich her (Gedichte)
-
Jürgen Wissmann: Hermann
Finsterlin - Rückblick auf die Wiederentdeckung eines lange vergessenen
Werkes
1976 Hermann Finsterlin (1887-1973).
Ideenarchitektur 1918-1924. Entwürfe für eine bewohnbare Welt.
Krefeld: Museum Haus Lange. Katalog
1978 Hermann Finsterlin. Ideenarchitektur.
Städtisches Museum Leverkusen, Schloß Morsbroich. Katalog
April 1978. Architektur Räume
Projekte. Galerien Maximilianstraße München. Maximilianstraße
/ Residenzstraße: Galerie Heseler.
-
Hermann Finsterlin: Casa nova.
(Zukunftsarchitektur)
29. August bis 18. Oktober 1987. Hermann
Finsterlin 1887 - 1973. Zum 100. Geburtstag. Stadt Sindelfingen, Kulturamt.
Katalog und Ausstellung Otto Pannewitz, Barbara Stark
Katalog
23. April - 31. Juli 1988. Hermann
Finsterlin | Aquarelle und Modelle. Graphische Sammlung in der Staatsgalerie
Stuttgart. [Ferner Freiburg, Düsseldorf, Münster, Moskau etc.]
Katalog
Katalog / Buch
-
Reinhard Döhl: Hermann
Finsterlin. Eine Annäherung
-
Johannes Langner: "Seelengletschermühlensystem".
Hermann Finsterlin und die Tradition architektonischer Mimesis
-
Maria Müller: Katalog
-
Reinhard Döhl [Hrsg]: Das
literarische Werk
-
Reinhard Döhl: Biographie
-
Maria Müller: Bibliographie
Ausstellungskritiken / Buchrezensionen
1990 Hermann Finsterlin. Biografia.
Architekturmuseum Moskau. Katalog
1991 März: Hermann Finsterlin.
Malerei und Baukunst. Galerie Sparkasse Bad Reichenhall: Sparkasse Berchtesgadener
Land. Katalogfaltblatt
1995 Hermann Finsterlin. Sammlung
Cremer. Kunsthalle Hamburg
Katalog:
18. September 1999 - 12. Oktober
1999 und 10. Dezember 1999 - 31. Januar 2000 anläßlich der Freilegung
der Fresken im Kurhaus Schömberg: Hermann Finsterlin. Ein Werkquerschnitt.
Katalog:
-
Gerhard Vogel: Vorwort
-
Reinhard Döhl: Hermann
Finsterlin. Ein Werkquerschnitt
2000 Hermann Finsterlin. Spielsachen
und Spiele. Kurhaus Schömberg
Katalog:
-
Reinhard Döhl: Herman Finsterlin.
Spielsachen und Spiele. [Auszugsweiser Nachdruck in: Der Architekt. Zeitschrift
des Bundes Deutscher Architekten. Heft 11, November 2000]
2000 Vision Machine. Nantes:
Musée des Beaux-Arts de Nantes (Somogy. Editions d'Art). Katalog
-
Reinhard Döhl: Finsterlin.
[L'article de Sibyl Moholy-Nagy intitulé "Le suicide des architectes
modernes"...]
2001/2 Hermann Finsterlin: Erotische
Zeichnungen, Aquarelle, Architekturen . Katalog
Katalog:
-
Reinhard Döhl: Hermann
Finsterlin. Erotische Zeichnungen, Aquarelle und Architekturen
2002 Hermann Finsterlin. Muzeum
Architektury we Wroclawiu. Wroclaw. Katalog
-
Reinhard Döhl: - Hermann
Finsterlin. [Hermann Finsterlin byl malarzem, poeta, muzykiem oraz twórca
utopijnych projektów architectonicznych...] / Hermann Finsterlin.
[Hermann Finsterlin war Maler, Dichter, Musiker und utopischjer Architekt...].
Poln./dt.
Addenda und Fragliches
Oktober bis November 1966
Berlin (Deutsche Gesellschaft für bildende Kunst zus. mit der Akademie
der Künste) / Dezember 1966 bis Februar 1967 Baden-Baden (Kunsthalle):
"Labyrinthe. Phantastische Kunst vom 16.Jahrhundert bis zur Gegenwart"
1969 Ausstellung (oder Beteiligung)
im Institute for the Arts, Rice University, Houston, Texas
November 1971 bis Januar
1972 "Zeichen und Farbe. Aquarelle, Pastelle, Tempera- und Farbstiftblätter
seit 1900 aus dem Besitz der Graphischen Sammlung [...]." Graphische Sammlung
der Staatsgalerie Stuttgart
1975 "50 Jahre Kunst
in Württemberg". Württembergischer Kunstverein Stuttgart
1977 "Tendenzen der Zwanziger
Jahre". 15. Europäische Kunstausstellung. Neue Nationalgalerie / Akademie
der Künste Berlin
1978 "Gegenwelten. Neue Bauformen".
Kurpfälzisches Museum Heidelberg
1978 "Paris-Berlin. 1900-1933.
Übereinstimmungen und Gegensätze Frankreich - Deutschland." [Hrsg.
Werner Spies]. Paris: Centre national d'art moderne Georges Pompidou
1982 "Staat und Utopie. Modelle
idealer Gemeinschaften". Neuer Berliner Kunstverein e.V.
1983 "Kosmische Bilder in
der Kunst des 20. Jahrhunderts". Kunsthalle Baden-Baden
1983 "Dreams and Nightmares.
Utopian Visions in Modern Art". Washington: Hirshhorn Museum and Sculpture
Garden, Smithsonian Institution
1983 "Der Hang zum Gesamtkunstwerk.
Europäische Utopien seit 1800". Kunsthaus Zürich / Staatliche
Kunsthalle, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
/ Museum moderner Kunst, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien. Aarau und Frankfurt
a.M.: Sauerländer 1983
-
Die gläserne Kette. Visionäre
Architekturphantasien aus dem Kreis um Bruno Taut, 1919-1920
1984 "Das Abenteurer der Ideen.
Architektur und Philosophie seit der industriellen Revolution". Neue Nationalgalerie
Berlin
1984 "Meisterwerke der Graphischen
Sammlung. Zeichnungen des 19. Und 20. Jahrhunderts". Sonderausstellung
zur Eröffnung der Neuen Staatsgalerie Stuttgart.
1985 "Industrial Design.
Unikate. Serienerzeugnisse". Bestandskatalog Die Neue Sammlung. Staatliches
Museum für Angewandte Kunst München
1986 "Der Traum vom Raum.
Gemalte Architektur aus 7 Jahrhunderten". Kunsthalle Nürnberg
1991 "The 1920s: Age of the
Metropolis". Montreal, Quebec: The Montreal Museum of fine Arts. Katalog
1993/1994 "Expressionist
Utopias. Paradise - Metropolis - Architectural Fantasy. Los Angeles: County
Museum of Art. Katalog Timothy O. Benson, mit Beiträgen von David
Frisby, Reinhold Heller, Anton Kaes, Iain Boyd Whyte